Alles über uns

Wie entstand 2005 das heutige Internet-Café für Senioren?

Im Hammer-Norden wurde ein Projekt gestartet, das intergenerational unter dem Thema:

Berufliche Orientierung und Computerqualifizierung für Schulabgängerinnen und Schulabgänger durch ein Stadtteilgeschichtsprojekt

stattfand.
In diesem Projekt sollen Schülerinnen und Schüler der Karlschule Hamm-Norden, einer Hauptschule, und Seniorinnen des Geschichtskreises, die Nordener Schaufel, gemeinsam die von den Seniorinnen und Senioren erlebte Stadtteilgeschichte für das Internet aufbereiten. Viele der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund.

Darüber hinaus sollen die regelmäßigen Kontakte der Generationen beiden Seiten helfen, mögliche Berührungsängste abzubauen und den Dialog zwischen den Generationen anzuregen. Die Auseinandersetzung mit den historischen Situationen anderer Menschen kann zur Veränderung der Haltung der Jugendlichen zur Berufsfindung beitragen.

Regelmäßig trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Seniorinnen zu Interviews, die auf Grundlage vorher erarbeiteter Fragebögen durchgeführt wurden. Die Jugendlichen erfuhren dabei Historisches aus Schule, Beruf oder Alltag. Die Ergebnisse werteten die Beteiligten aus. In Zusammenarbeit mit einem Journalisten entstand daraus ein Text. Bei weiteren Treffen suchten die Teilnehmer gemeinsam passende Fotos aus den Alben der Seniorinnen aus und die das Erlebte noch besser verdeutlichen sollten.

Die Ergebnisse der ausgewerteten Interviews wurden als Internetpräsentation in das Netz eingestellt.Gemeinsam haben Jung und Alt die erlebte Geschichte aufbereitet und die informativen und interessanten Texte themenbezogen ins Internet auf den Seiten des Hammer Nordens gestellt.

Damit fing es an. Die Jugendlichen gingen nach dem Schulabschluss einer Ausbildung nach und die Senioren stellten sich die Frage, wie man die gemachten Erfahrungen weiternutzen konnte.

Also entschloss sich der Förderkreis Bildung und Integration gem.e.V. ein Seniorenprojekt ins Leben zu rufen, in dem Senioren den Umgang mit Computern und Software weiter vertiefen und für sich nutzen konnten.

Mit welchen Themenkreisen man sich auseinandersetzte finden sie auch unter dem Bereich Programme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.